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HELDEN FÜR EINEN TAG

HELDEN FÜR EINEN TAG

Nachwuchs begeistern.

35 Ausbildungsberufe, 6 duale Studiengänge, ein hochmodernes Ausbildungszentrum: Max Bögl ist einer der größten Arbeitgeber in der Oberpfalz und immer auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs. Mit dem Ausbildungstag konzipierten die JÄGER ein Event, das die Firmengruppe als innovativen und engagierten Arbeitgeber vorstellt. Und Jugendliche für eine Karriere bei Max Bögl begeistert.

Helden gesucht.

Die Besetzung von Ausbildungsstellen ist längst kein Selbstläufer mehr. Den demografischen Wandel und die Konkurrenz um Schulabgänger spürt auch Max Bögl. Wie also Auszubildende fürs eigene Unternehmen gewinnen? Mit einer kreativen Recruiting-Strategie und starker Superhelden-Power unter dem Motto „heroes@bögl“. Der Ausbildungstag soll den Nachwuchs für das weltweit tätige Unternehmen interessieren und gewinnen. Die Bögl-Heroes sollen Lust auf einen Beruf in der Baubranche machen und ganz klar zeigen: Auszubildende sind die Zukunft der Firmengruppe. Das macht sie zu Helden, die Max Bögl sucht.

So geht Recruiting.

Für den Ausbildungstag gestalteten wir ein abwechslungsreiches Programm, das Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Firmengruppe ermöglicht. Kernidee: die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Theoretische Inhalte über Berufsbilder und Arbeitgeber werden vermittelt, zugleich werden das Unternehmen und dessen Spirit praktisch und unmittelbar erlebbar. Mit den Superhelden im Comic-Stil entwarfen wir starke Avatare, die alle Kommunikationsmaßnahmen wie Broschüren, Anzeigen, Banner, Plakate, Radiospots und Social-Media-Posts begleiten.

Im heroes@bögl-Style visualisierte Broschüren helfen bei der Berufsorientierung zu Hause.

Z-Cards informieren an den Schulen über den Ablauf und das Programm des Ausbildungstages.

Ein eigens entwickelter Online-Job-Check vermittelt alle Berufsbilder digital und unterstützt die Jugendlichen bei der Berufswahl.

Webbanner und Facebook-Ads, zugeschnitten auf die unterschiedlichen Zielgruppen, sorgen für Aufmerksamkeit in Social Media.

Für Schnellentschlossene stand eine Video-Bewerbungsbox bereit, die rege genutzt wurde.
Jürgen Kotzbauer

2011 fand der erste Ausbildungstag statt, der seitdem eine wesentliche Säule unserer Recruiting-Strategie ist. Wir haben damit ein neues Level erreicht – sowohl was die Anzahl der aussagekräftigen Bewerbungen als auch die Einstellungsquote betrifft.

Es geht weiter – jetzt per App.

Seit 2019 erhalten mit der maxapp nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen tieferen Einblick in die Welt von Max Bögl. Auch Kunden und Partner können sich über die zentrale App über Neuigkeiten zu Bauprojekten, Baudienstleistungen und Produkten informieren und austauschen. Mit einem Einführungsvideo unterstützten wir die Firmengruppe bei der Vorstellung der App für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.