Skip to content

AUFFALLEN, OHNE LAUT ZU SEIN

AUFFALLEN, OHNE LAUT ZU SEIN.

Eine Geschichte in vielen Kapiteln.

Südwolle, führender deutscher Textilveredler und Garnhersteller, wollte einer ihrer Produktserien ein Gesicht geben, das besonders auf Messen visuell hervortritt und sich auch auf dem internationalen Markt sprachlich abhebt. Broschüren mit einem unverwechselbaren Cover und Texten, die neugierig machen. Das Konzept sollte ausbaufähig sein, denn nach und nach kamen immer mehr Produkte hinzu und die Serie wurde kontinuierlich erweitert.

Auffallen
mit Stil

Technisch –
und dennoch emotional.

Das Besondere an den Produkten klug kommunizieren – in der Bildsprache sowie in den Worten selbst. Auffallen, ohne laut zu sein, geht das? Gerade in der Modebranche keine leichte Aufgabe. Wir wollten die technischen Produkteigenschaften in eine elegante, hochwertige Bildsprache übersetzen. Dazu aber auch Wort und Bild so geschickt zusammenfügen, dass der Clou im Detail international verstanden werden würde.

Ein tierisch gutes Konzept perfekt umgesetzt.

Technische Details kommuniziert in bestechenden Bildern. Dazu Wortspiele, die sehr clever das Produkt mit dem gezeigten Tier verbinden. Auf den zweiten Blick, beim Lesen, kommt man darauf, was Einsiedlerkrebs, Pinguin, Panther, Erdmännchen und Co. mit den Produkteigenschaften eines Garns zu tun haben. Wir haben uns tief ins Thema eingearbeitet, waren bei Südwolle vor Ort, um selbst zu sehen, welche technischen Innovationen in diesen Garnen stecken. Unser Diplom-Biologe im Team hat Fachwissen zu den Tieren beigetragen, sodass wir ein einzigartiges Konzept vorstellen konnten, welches Südwolle sofort überzeugt hatte. Die Tierfotografien erschienen großflächig auf den Titelseiten der Produktbroschüren sowie auf Postern und Bannern der internationalen Messen.

Mutig ja, laut nein. Das Konzept fällt auf, ist etwas ganz anderes, für die Branche etwas ganz Neues. Doch gleichzeitig funktioniert es so gut, dass es keiner Erklärung bedarf. Der Lieferant in China und der Einkäufer in den Niederlanden verstehen den Wortwitz, wissen, was gemeint ist. Klar sind wir da stolz darauf. Das war Teamarbeit und unser Texterteam konnte beweisen, dass Diversität ein Pluspunkt ist. Wir sind in unserem Team bilingual, bringen biologisches Fachwissen mit und können uns nicht nur für forsche Erdmännchen, sondern auch für den ökonomischen Einsiedlerkrebs begeistern.