2011 fand der erste Ausbildungstag statt, der seitdem eine wesentliche Säule unserer Recruiting-Strategie ist. Wir haben damit ein neues Level erreicht – sowohl was die Anzahl der aussagekräftigen Bewerbungen als auch die Einstellungsquote betrifft.
Martina Bögl, Leiterin Personalentwicklung
- Max Bögl | Employer Branding
ZEIT FÜR NEUE HELDENTATEN
- Max Bögl | Recruitingkampagne
HELDEN FÜR EINEN TAG
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Die Aufgabe
Super-Fachkräfte von morgen binden.
Die Firmengruppe Max Bögl ist ein international tätiges Bauunternehmen mit Sitz in Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz. Als Vorreiter in der Baubranche und einer der größten Arbeitgeber der Region baut das Unternehmen buchstäblich auf die Zukunft, um nichts an Innovationskraft einzubüßen. Dafür ist es zwingend notwendig, die heutige junge Generation zu überzeugen und frühzeitig an die Marke zu binden. Kurz: Nachhaltiges Employer Branding ist gefragt.
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Die Herausforderung
Auf die Ansprache kommt es an.
Junge Menschen für eine Ausbildung im Unternehmen zu begeistern, verlangt eine transparente Kommunikation auf Augenhöhe und ein Verständnis für die veränderte Nutzung von Medien. Es gilt zu unterhalten und glaubwürdige und positive Assoziationen zu wecken, um von Jugendlichen (als zeitgemäße Arbeitgebermarke) wahrgenommen zu werden – und sich vom Wettbewerb zu unterscheiden.
PLUS TEXT FACHKRÄFTE
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Unsere Lösung
Recruitainment heißt das Zauberwort.
Das Erfolgsrezept war und ist unsere kreative Employer-Branding-Strategie: eine Mischung aus Recruiting und Entertainment.
Durch den unterhaltsamen Ansatz wurde die Arbeitgebermarke Max Bögl für den Branchennachwuchs erlebbar gemacht. Beispielsweise konzipierten wir mit dem Ausbildungstag ein jährlich stattfindendes Event, das Jugendliche für eine Karriere bei Max Bögl begeistert. Begleitet von ansprechend visualisierten Broschüren im heroes@bögl-Style. Dabei informierten Z-Cards an den Schulen über den Ablauf und das Programm des Veranstaltungstages. Zudem vermittelte ein eigens entwickelter Online-Job-Check alle Berufsbilder digital und unterstützte die Nachwuchskräfte bei der Berufswahl. Zielgerichtete Social-Media-Maßnahmen sorgten für mehr Reichweite des nachhaltigen und stetig weiterentwickelten Prozesses.
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ALTER INPUT
In den Bereichen Employer Branding und Recruiting begleiten die Jäger Max Bögl mit zahlreichen HR-Maßnahmen, die das Image der Firmengruppe stärken und Max Bögl als attraktiven Arbeitgeber positiv vom Wettbewerb abheben. Markenwerte und Desing aber auch vielfältigste Maßnahmen wie
Interne Kommunikation:
- Marke nach innen erlebbar machen. Stolz auf das Team und die Projekte. transparent über die Entwicklungen sprechen
- maxapp für Mitarbeiter, begleitende Einführungsvideos.
- Mitarbeiterzeitung, Aktionen, Social Media.
Aussen tragen:
- Klassische Recruiting-Maßnahmen: Ausbildungsbroschüren, Anzeigen, Bauzaunbanner, Website, Social Media u. v. m.
- aber auch specials für bestimmte Zielgruppen wie Ausbildungstag für den jungen Branchennachwuchs
generell besonderes Augenmerk auf Nachwuchs:
Max die Baumaus baby welcome package bindet gleichzeitig bestehende und begeistert die kleinsten. weiter mit Kindergarten Aktionen bei Bögl.
Text input.
aber auch Events wie den jährlichen Ausbildungstag, der Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Firmengruppe ermöglicht. Kernidee: die Verknüpfung von Theorie und Praxis. über Berufsbilder und Arbeitgeber werden vermittelt, zugleich werden das Unternehmen und dessen Spirit praktisch und unmittelbar erlebbar. Kommunikationsmaßnahmen wie Broschüren, Anzeigen, Banner, Plakate, Radiospots und Social-Media-Posts begleiten. Mit dem Ausbildungstag konzipierten die Jäger ein Event, das die Firmengruppe als innovativen und engagierten Arbeitgeber vorstellt. Und Jugendliche für eine Karriere bei Max Bögl begeistert.
Im heroes@bögl-Style visualisierte Broschüren helfen bei der Berufsorientierung zu Hause.
Z-Cards informieren an den Schulen über den Ablauf und das Programm des Ausbildungstages.
Ein eigens entwickelter Online-Job-Check vermittelt alle Berufsbilder digital und unterstützt die Jugendlichen bei der Berufswahl.
Webbanner und Facebook-Ads, zugeschnitten auf die unterschiedlichen Zielgruppen, sorgen für Aufmerksamkeit in Social Media.
- Für Schnellentschlossene stand eine Video-Bewerbungsbox bereit, die rege genutzt wurde.